Selbstbestimmt Leben

Ein selbstbestimmtes Leben führen

Für behinderte Menschen bedeutet „Selbstbestimmt Leben” die Möglichkeit frei gewählte und selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen, um weitestgehend vom Willen Anderer unabhängig zu sein.

Eigentlich nichts Besonderes. Dennoch ist dies für Menschen mit Behinderungen oft nicht möglich. Gesetzliche Vorgaben, knappe Finanzen und auch die Barrieren in den Köpfen der Mitmenschen machen es uns oft nicht leicht, unser Leben wirklich in Selbstbestimmung zu gestalten.

„Selbstbestimmt Leben“ bedeutet also für uns:

  • Wir entscheiden selbst, wie wir wohnen möchten und gestalten unseren Tagesablauf selbst.
  • Wir entscheiden selbst darüber, wer uns Assistenz leistet und wo und wie sie erbracht wird.
  • Wir entscheiden selbst, welche berufliche oder sonstige Tätigkeit wir ausüben möchten.
  • Wir können uns ungehindert in allen Bereichen des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens bewegen und haben so die Möglichkeit, unseren Teil zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung beizutragen.

Dinge, die für alle eigentlich ganz normal sind, sind für Menschen mit Behinderungen noch lange nicht selbstverständlich.