Legorampen

Bunte Legosteine

Hallo .. Hello .. Buongiorno .. ¡Hola! .. Merhaba .. Bon jour .. Olá

10 Legorampen für Würzburg – geschafft!

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu unserem Projekt „Legorampen für Würzburg“.

Juhuuu – Ende Januar 2022 haben wir es geschafft und 10 Rampen für 10 Würzburger Eingänge geschaffen. In folgendem Artikel ziehen wir ein Fazit und geben Ausblick auf unser neues Projekt: „baSta – barrierefreie Stadt“.

Obwohl wir das Projekt offiziell beendet haben, werden wir trotzdem wo wir es für sinnvoll halten, auf Nachfrage weiterhin Legorampen bauen. Kooperationsprojekte gerade auch mit Kindern sind gerne willkommen!

Bildergalerie

In der Galerie hier kriegst Du einen Eindruck, vom Sammeln der Legosteine, vom Bauen und Überbringen und Testen der Legorampen:

Legorampen in Würzburg – warum?

Für die meisten Menschen in Würzburg ist der öffentliche Raum uneingeschränkt zugänglich. Eine Stufe am Eingang eines Ladens oder eines Cafés wird in der Regel nicht wahrgenommen und stellt kein Hindernis dar.
Doch für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, ist selbst eine Stufe eine unüberwindliche Barriere. Auch Eltern mit Kinderwägen dürften eine Rampe begrüßen.

Da setzt unser Projekt an:

Eine Legorampe für eine Stufe = Barrierefreiheit sofort

Da im Innenstadtbereich gerade in der Fußgängerzone keine Gehsteige mehr vorhanden sind, ist in der Regel genug Platz, um Aufmerksamkeit schaffend eine Legorampe an Eingängen auszulegen.

Wir möchten also aus gebrauchten Legosteinen Rampen bauen, um so mobilitätseingeschränkten Menschen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Gebäuden (Läden, Cafés, Apotheken, Frisören …) zu ermöglichen.

Unsere Legorampen sind nicht perfekt, dafür sind sie zu kurz und zu steil. Menschen mit manuellem Rollstuhl werden sie manchmal nur mit einer Hilfsperson benutzen können. Sie sind eine sichtbare Übergangs-Lösung für das Problem der Stufen im öffentlichen Raum.

Aber sie regen zum Nachdenken an, machen Werbung für die Geschäfte und laden nur durch ihr Vorhandensein gerade Menschen im Rollstuhl ein – einzutreten bzw. natürlich hinein zu fahren … 🙂 Das nennen wir „Win³“!

Legosteine – Spendenaufruf

„Ihr Legosteine, die ihr in irgendwelchen Kisten auf Dachböden oder Kellern euer dunkles und unerfülltes Dasein fristet – meldet euch! Wir erwecken euch wieder zu Leben und neuem Sinn!“

Ja, wir wollen unsere Legorampen natürlich aus alten, gebrauchten Legosteinen bauen (upcyclen).

Frei nach dem Motto „Aus gebraucht mach barrierefrei!“

Meldet euch in unserer EUTB-Teilhabeberatungsstelle unter 0931-50456 oder per E-Mail an basta@wuesl.de

Die Verwirklichung – aktueller Stand?

Januar 2022: Wir haben es geschafft!

10 schicke, bunte Legorampen liegen vor Würzburger Geschäftseingängen. Ende Januar wurden die vorerst letzten beiden Legorampen ihrer Bestimmung übergeben. Somit haben wir das Projekt „Legorampen für Würzburg“ mit etwas Verspätung erfolgreich beendet. In folgendem Artikel kannst Du lesen wie es weitergeht: 10 Rampen für 10 Würzburger Eingänge geschaffen!

August 2021:

Wir haben es nicht ganz geschafft. Unser Ziel war es ab dem 24. Juli 2020 innerhalb 365 Tagen zehn Legorampen für die Würzburger Innenstadt zu bauen.
Aktuell sind zumindest alle 10 Rampen im Bau oder fertig gestellt. 7 Rampen liegen bereits vor den Ladeneingängen.
Hier ist eine Liste der ausgelegten Legorampen: Geschäfte mit Legorampen

6. Februar 2021:

Die 4. Legorampe ist fertig gebaut. Bestimmungsort: Dunkin Donuts am Dominikanerplatz. Unsere Aktivisten Frederik und Julian haben die Legorampe dort am 6. Februar übergeben und natürlich gleich ausprobiert. Passt! Auch noch eine ganze Schachtel voll Dunkin Donuts eingeheimst. Kommentar Julian: »Kann man schon mal essen«. (Es kann ja auch nicht jeder amerika-phil sein. Anm. d. Red.)

Dezember 2020:

Hauptsächlich Julian und Co, haben die 3. Legorampe fertig gebaut. Die soll zum alteingesessenen Messerladen Schuchbauer in der Schustergasse. Wir haben sie jetzt noch nicht übergeben können, weil der Lockdown den Laden gelockt hat. Aber fertig ist die Rampe und schön sieht sie aus.

November 2020:

Unsere zweite Legorampe wird ihrer Bestimmung übergeben. Nun können auch Leute im Rollstuhl die leckeren und interessanten Sachen im Cafe Vue Popup Store, ebenfalls in der Sterngasse in Würzburg, genießen und einkaufen.

26. Oktober 2020:

Das Morgenmagazin der ARD macht einen ausführlichen Bericht über unser Projekt. Die Journalistinnen nehmen sich auch die Zeit, selbst Hand anzulegen und bauen bei unserer zweiten Rampe mit.

8. Oktober 2020:

Wir übergeben unsere erste Legorampen an das Maincake in der Sterngasse in Würzburg. (Stand heute 13.01.2021: die Rampe wird gut angenommen. Sie ist stabil. Keine Klagen!)

August 2020:

Die ersten Spendenboxen stehen in der Kaffeemanufaktur gleich neben unserer Beratungsstelle in der Spiegelstraße und im Viertelcafé in der Zellerau, sowie in der Umweltstation, Nigglweg 3, Zellerau.

Juli 2020:

Die Idee nimmt Form an. Wir sind dabei Spendenboxen zu bauen, Kontakte zu knüpfen und die Projektidee in alle Richtungen zu verbreiten. Außerdem sammeln wir Legosteine und wollen zügig unsere erste Testrampe bauen.

Die Umsetzung – Geschäfte mit Legorampen

Legorampe #10: Glockenapotheke, in der Kaiserstraße 13

Legorampe #9: Optik Wagenbrenner, Bronnbacher Gasse 37

Legorampe #8: Quartiersmanagement Zellerau, Frankfurter Straße 62a

Legorampe #7: Fruchtbar Würzburg in der Plattnerstraße 4, Nähe Kiliansdom

Legorampe #6: Sumo Sushi Bar in der Martinstraße 2, hinter dem Hugendubel

Legorampe #5: Jac – Just Act Collective in der Augustinerstraße 1a, Nähe Vierröhrenbrunnen

Legorampe #4: Tea One Würzburg am Dominikanerplatz 7

Legorampe #3: Messerladen Schuchbauer in Schustergasse

Legorampe #2: Cafe Vue Popup Store in der Sterngasse, Nähe Sternplatz

Legorampe #1: Maincake in der Sterngasse, Nähe Sternplatz

Lego & Spenden – Wie, was und wo geht das?

Auch wenn unser Projekt mit den 10 Legorampen für Würzburg Ende Januar 2022 beendet wurde, nehmen wir weiterhin gerne Lego Spenden an: Wir können Legosteine jeder Art gebrauchen. Am besten geeignet sind die Basissteine mit 4×2 Noppen oder auch länger. Farbe und Alter spielen keine Rolle – die Rampen sollen bunt werden! Darüber hinaus helfen uns Grundplatten jeglicher Größe.

Auch Geldspenden sind uns herzlich willkommen. Denn neben den Legosteinen brauchen wir auch Materialien wie Kleber, Messer und Grundplatten.  Spendenbescheinigungen stellt WüSL e.V. gerne aus. Alle Informationen zu Geldspenden findest du auf unserer Spendenseite.

Unsere Legostein-Sammelboxen haben wir mittlerweile wieder alle eingesammelt. Wenn Du uns gerne Legosteine spenden würdest, dann entweder per Post an WüSL e.V., Spiegelstraße 15-17, 97070 Würzburg
oder Du vereinbarst einen Abgabetermin mit unserer EUTB-Teilhabeberatungsstelle, Tel: 0931 50456.

Lego – Warum gerade Legorampen?

Zugegeben, eine berechtigte Frage. Denn es ist einfacher, kostengünstiger und auch schneller, Rampen aus Holz oder Metall zu bauen.

Aber – fallen die den Leuten auf? Vielleicht!

  • Legorampen fallen auf; sie sind bunt, vielfältig und bestehen aus einzelnen Teilen. Genauso wie wir – wir alle.
    Viele unterschiedliche Menschen bilden ein größeres Ganzes. Und jedes Teil ist wichtig!
  • Deswegen bauen wir – Legorampen!
  • Und wir wollen auf das Thema Barrieren und Zugänglichkeit für alle ganz generell aufmerksam machen und ins Gespräch kommen  – und nachhaltig ist das auch noch!

Legorampen Projekt – Partner gesucht

Ende Januar 2022 haben wir unser Projekt „Legorampen für Würzburg“ mit 10 gebauten und installierten Legorampen beendet. Dennoch werden wir punktuell , wenn es uns sinnvoll erscheint, auch noch weitere Legorampen bauen.
Wir könnten uns also weiterhin vorstellen, beispielsweise mit einem Kindergarten, eine Schule oder einem Kinderhort zusammenzuarbeiten: Kinder bauen als gemeinsames Projekt eine Legorampe.

Du findest das Projekt interessant und hast eine ganz andere Idee zur Zusammenarbeit? Sprich uns an!

Lego Upcycling – Was ist denn das?

Jeder kennt Recycling: Abfallprodukte werden so aufbereitet, dass sie wiederverwertet werden können bzw. als neuer Rohstoff für andere Produkte dienen. Wie zum Beispiel alles was in unseren gelben Säcken landet – wenn es denn funktioniert!
Lediglich 17 % werden nachweisbar zu wiederverwendbarem Recyklat recycelt*.

Up-cycling ist anders, direkter: Nicht mehr benötigte und scheinbar nutzlose Dinge oder Abfallprodukte werden direkt zu etwas Neuem und Wertigem verarbeitet – quasi eine kreative Neu-Nutzung.

Genauso wie deine gebrauchten, nicht mehr benötigten Legosteine zu neuen, nützlichen Rampen verbaut werden. Außerdem ist das ganze noch ultra-nachhaltig!

Credits – Dankeschöns

Ganz besonders danken wir (die WüSLs) Frederik Suter. Er hat uns auf diese Projektidee angesprochen und uns angefixt, sie zusammen mit ihm zu verwirklichen.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Rita Ebel aus Hanau, bekannt als die Legooma, die uns ihre sehr detaillierte Bauanleitung sowie zahlreiche Fotos überlassen und zu allen Fragen bereitwillig Auskunft gegeben hat.

Ebenso danken wir der Kölner Initiative „Junge Stadt Köln e.V.“ sowie der Initiative „Legorampen für Rollstuhlfahrer – Bielefeld“, die uns mit ihren Infos und vor allem auch mit ihren veröffentlichten Bauanleitungen wertvolle Hinweise zur Umsetzung gegeben haben.


Pressespiegel – Legorampen für Würzburg

*Quelle: Tagesschau Faktenfinder, 5. Februar 2020