WüSL Geschichte

WüSL – Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V.

Selbstbestimmt Leben

Selbstbestimmt Leben heißt, dass ein Mensch seine Entscheidungen in freier Wahl und eigener Verantwortung trifft, seine Interessen selbst bestimmt und selbst darüber befindet, wie und wann er sie wahrnimmt.

Der Verein WüSL wurde 1995 von Menschen mit verschiedenen Behinderungen gegründet. Nach dem Vorbild anderer Selbstbestimmt Leben Initiativen in Deutschland hatten sie zum einen die Idee, sich gegenseitig zu unterstützen und ihre Erfahrungen auch mit anderen behinderten Menschen zu teilen.

Die Gründerinnen wollten anderen behinderten Menschen Mut machen – ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, sich zu Wort zu melden und ein gleichberechtigtes Leben mitten in der Gesellschaft einzufordern.

Gleichzeitig begann unter dem Dach des Vereins auch die politische Arbeit sowohl auf kommunaler und nationaler Ebene. Dabei setzte und setzt sich WüSL nachdrücklich für die Rechte und Gleichstellung behinderter Menschen ein.

Neben dem Dialog mit den politisch Verantwortlichen taten die ersten Aktivistinnen ihre Meinung und ihre Forderungen auch durch medienwirksame öffentliche Aktionen kund.

  • Das war einmal ein Demonstrationszug durch die Würzburger Innenstadt mit der Blockade der Straßenbahnen, um auf deren Unzugänglichkeiten hinzuweisen.
  • Oder beispielsweise ein anderes Mal die WüSL-Initiative „Barrierefreie Stadt“, bei der ganz gezielt Geschäftsleute angesprochen wurden, um einen barrierefreien Umbau ihrer Ladeneingänge zu initiieren.

WüSL arbeitet behinderungsübergreifend, d. h. bei WüSL wirken Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen mit. Wie bei allen Selbstbestimmt-Leben-Initiativen werden auch bei WüSL alle Entscheidungen ausschließlich von selbst Betroffenen gefällt. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung als behinderte Menschen in dieser Gesellschaft sind sie die besten Experten in eigener Sache.

WüSL – das Original

Mittlerweile ist WüSL das „Original“ in Sachen anerkannter behinderungsübergreifender Behindertenrechtsorganisation in Würzburg und Mainfranken. WüSL tritt für eine inklusive Gesellschaft in allen Bereichen ein. WüSL ist mehr als eine Selbsthilfeorganisation. WüSL ist das Sprachrohr aller behinderten Menschen in Würzburg, unabhängig von der jeweiligen Beeinträchtigung.