Kinder des Kinderhortes St. Anna bauen Legorampe für Hochseilgarten Eibelstadt

Die Kinder der 1.-4. Jahrgangsstufe im Kinderhort Sankt Anna in Würzburg haben in den vergangenen Monaten eine Legorampe für die an sich rollstuhlgerechte Toilette im Hochseilgarten in Eibelstadt gebaut. Als routinierte Legobauerrinnen und Legobauer hatten sie dabei viel Spaß!

Wie das Projekt zustande kam

Schon im Herbst 2021 kam die Anfrage des Kinderhortes St. Anna an unser Legorampen Team mit dem Tenor: »Unsere Kinder haben ihre Legorampen in der Stadt gesehen und finden diese ganz toll. Sie würden auch gerne einen Beitrag zu mehr Barrierefreiheit leisten und eine Legorampe bauen«

Aus verschiedenen Gründen verzögerte sich der wirkliche Start des Projektes bis ins Frühjahr 2022. Mitte April besuchte Ulrich Lorey den Kinderhort, um die Sache genauer zu besprechen. Dabei wurde auch eine konkrete Stufe an der Bäckerei Gerolds in der Münzstraße ausgesucht, weil die Kinder dort auch häufiger einkaufen gehen. Leider hatte die Bäckerei kein Interesse an einer bunten Legorampe am Eingang. Enttäuschend für die Kinder.

Es gibt viele Stufen, für die man Legorampen bauen kann. Unter anderem bei der an sich rollstuhlgerechten Toilette im Hochseilgarten in Eibelstadt. Mit den Betreibern war schon vorher ein ähnliches Projekt zum Bau einer Legorampe gestartet worden, das allerdings nicht so recht voran kam.

Ein Anruf bei Frau Carmen Schuppe-Michel, der Betreiberin, genügte, um aus diesen zwei Projekten eines zu machen. Auch die Kinder musste man nicht überzeugen für den Hochseilgarten eine Legorampe zu bauen.

Bilder zur Übergabe der Legorampe

Hier könnt ihr die Pressemitteilung des Kinderhortes von Frau Melanie Braunz zum Abschluss des Projektes lesen:

Man muss nicht alles können,
aber man sollte überall hinkommen – wohin man will!

Die vielen bunten Legorampen in der Würzburger Innenstadt waren für die Kinder des Kinderhortes St. Anna, Anlass genauer nachzufragen und hinzuschauen. „Es sind doch noch viel zu viele Stufen in Würzburg, wo ein Rollstuhlfahrer nicht hinein kann, da können wir doch auch helfen“.

Gerade weil Lego das beliebteste Spielmaterial für unsere Grundschulkinder ist, schlugen sie als nächstes Projekt den Bau einer Legorampe vor. 

Die Hortkinder luden Herrn Ulrich Lorey, vom Vorstand des Vereins „WüSL – Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V.“ und Mit-Initiator des WüSL-Projektes: „10 Legorampen für Würzburg“, ein. Herr Lorey beantwortete geduldig alle Fragen der Grundschüler bevor es zur Planung einer Rampe kommen konnte.

Einig waren sich die Hortkinder, dass sie selbst eigene Legosteine spenden wollten, der Kinderhort St. Anna steuerte weitere 1000 Steine bei und WüSL e. V.  füllte die fehlenden Steine auf. Die Stufe, die barrierefrei werden sollte, war hoch.

Für den Hochseilgarten Frankenturm in Eibelstadt wurde eine Rampe vor dem Sanitärraum dringend benötigt. Nach mehreren Monaten Bauzeit und zig 1000 Steinen, konnte die Rampe endlich mit Herrn Lorey am 14. Juni 2022 in den Klettergarten gebracht werden.  Für unsere Hortkinder bedeutete dies, neben dem Bauspaß auch jede Menge Kletterspaß nach dem Anbringen der Rampe. Doch stolz waren sie vor allem darauf, dass sie als Kinder auch etwas bewirken können.

 (Melanie Braunz, Einrichtungsleitung Hort St. Anna)