Über WüSL

Warum gibt es WüSL?

Die Idee des Vereins WüSL gründet sich auf den Grundsätzen der deutschen „Selbstbestimmt Leben Bewegung“. Die zentrale gemeinsame Idee dahinter ist die Vorstellung, dass Menschen mit Behinderung willens und in der Lage sind, über ihr Leben selbst zu entscheiden. Das betrifft den Wohnort, die Wohnform, die Art der Unterstützung, die freie Wahl des Arbeitsplatzes, der persönlichen Beziehungen und Freizeitaktivitäten, usw.

Um diese gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben voranzutreiben, gründeten in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Würzburg Menschen mit verschiedenen Behinderungen den Verein „WüSL – Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V.“.

Beratung

Seit April 2018 betreibt WüSL auch eine Beratungsstelle zur „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung – EUTB“. Dort arbeiten erfahrene Berater und Beraterinnen, die selbst eine Behinderung haben. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite der Beratungsstelle: www.eutb.wuesl.de

Zusammenarbeit

WüSL ist Teil der internationalen Selbstbestimmt Leben Bewegung und Mitglied des Dachverbandes Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben in Deutschland ISL e.V. mit dessen Geschäftsstelle in Berlin.

Wir arbeiten eng zusammen mit ForseA, dem bundesweiten, verbandsübergreifenden Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e.V. mit Sitz in Berlin.